Apps

Home  / Programmieren  / Apps



Bitte beachten: du betrittst die Werkstatt eines Freizeit-Programmierers. Die gezeigten Projekte können halbfertig sein oder beim Abruf gar nicht funktionieren. Da ich ausschliesslich mit Google Chrome auf einem 16:9 Bildschirm teste, werden meine Websites und Scripts in anderen Geräten / Browsern eventuell nicht identisch angezeigt / ausgeführt! Ausserdem sehr wichtig: in den Browser-Einstellungen Skripte zulassen.

Die untenstehenden Apps sind Webanwendungen. HIER siehst du meine Projekte betreffend C++ und Elektronik.




(Alle)
Games
Metallbau
Tools
Sonstige


Live UNIX counter

Eine binäre Repräsentation des UNIX Zeitstempels. Die einzelnen Bits und ihr nächster Flip-Zeitpunkt werden angezeigt.

Trucks

Eine top-down 2D-Welt, die ich zum Entwickeln und Testen meiner 2D Game Engine nutze. Es sind einige Karten und Fahrzeuge programmiert, jedoch noch kein Menu um diese zu wechseln, spawnen und entfernen.

Kugel

Simulation einer rollenden Kugel. Gravitationsfelder verschiedener Planeten können gewählt werden. Die Kugel verhält sich meistens real, rutscht aber manchmal seitlich zur Bewegungsrichtung auf dem Untergrund.

Drohne

Simulation einer Drohne mit variabler Grösse, Masse und Anzahl Rotoren. Ein PID-Controller gleicht die Fluglage den Steuereingaben an. Bei Beschleunigungen in diagonaler Richtung gerät sie aber im Moment noch ausser Kontrolle. Hiermit entwickle und teste ich den Flight Controller für einen (echten) Hexacopter im Rahmen eines Informatik-Projektes im Studium.

Lunar Roving Vehicle (LRV)

Simulation eines vierrädrigen, zweisitzigen Mondrovers, entsprechend den drei Exemplaren, die während den US-Amerikanischen Appollo-Missionen 15, 16 und 17 (1971-'72) zum Einsatz kamen. Die schwache Mondgravitation und die geringe Geschwindigkeit helfen, die Simulation zu stabilisieren.

Auto

Simulation eines Jeep Cherokee. Die Translation und Rotation des Fahrzeugs wird durch Freischnitt an den Reifenkontaktflächen berechnet. Abhängig von den Stossdämpfer-Kräften lässt die Reibung verschieden grosse Seitenführungs-, Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte zu.

Auto mit Anhänger

Simulation eines Jeep Cherokee mit Anhänger. Der Zusammenhang von Fahrzeug und Anhänger an der Kupplung wird mit einer gedämpften Feder modelliert, die relativ einfach umzusetzen ist, aber manchmal unkontrolliert schwingt. Ein realistischeres Verhalten kann mit der Kombination der Bewegungsgleichungen in einer Matrix und deren Auflösen auf die resultierenden Schwerpunkts-Kräfte und -Momente erreicht werden.

8x8 Lastwagen

Simulation eines Tatra-815. Zukünftig soll ein detaillierterer Antrieb und verschiedene Aufbauten hinzugefügt werden.

Bagger

Simulation eines Baggers auf einem primitiven, verformbaren Terrain. Die Schaufel kann noch kein Material aufnehmen, das "ausgehobene" Bodenvolumen wird gelöscht. Der Bagger wird noch nicht durch die Schwerkraft am Boden geführt.

3D-Editor

Eine App zum 3D-Konstruieren. Dieses Projekt könnte ein echtes CAD oder ein Game-Editor werden. Es kann noch nichts aus dem Speicher geladen oder gespeichert werden, es können aber bereits Punkte, Linien und Flächen eingefügt werden.

Biegeabwicklung

Übersichtliche App, mit der gebogene Bleche oder Profilmaterial konstruiert, grafisch dargestellt und deren Ausgangslänge berechnet werden kann.

Senkung / Fase

Eine App zum Berechnen von wichtigen Grössen an einer Lochsenkung oder Fase.

Image Ruler

Ein Tool zum Vermessen von Bildern.

Javascript Paint

Eine sehr minimale App zum malen als erstes Übungsprojekt mit 2D-Grafik. (Linien ziehen nicht möglich auf Touchscreen).

spinöggeli.ch

Eine Website für Peter Spiegelberg. Er ist ein Metallkünstler und gibt auf dieser Plattform einen Einblick in seine Arbeit.

samuel-saegesser.ch

Meine persönliche Website, auf der ich mich vorstelle und meine Interessen teile.